Rund um Iceland

Trotz der Wiedern umstände nahm ich meine Fahrt um die Insel unter mein Räder.
Es blieb mir ja auch nichts anderes übrig als mich auf den Weg zu machen.
Das Problem war es gibt nur eine Strasse aus diesem Fjord und diese Strasse führt über einen Pass!
Das schöne in Island ist, wenn man auf einer Strasse das Dorf oder die Stadt verlässt zeigt es einem an wie warm es ist auf dieser Strecke. Also für Island wie kalt es ist auf dieser Strecke!
Der erste Pass über den ich so wie so musste waren es läppische 7 Grad. Oh Entschuldigung ich habe das - vor der 7 vergessen.
Es fing dann alles nicht so schlimm an die Strasse war ja trocken.
Richtung Pass überholte ich wie üblich alle Busse, auf dem Pass war es dann umgekehrt.
Auf dem Pass gab es Schneeverwehungen wo mann nicht sah ob diese gefroren sind oder nicht .
Wie sagt man so schön es kann ja nur noch besser werden.
Und es wurde auch besser!
Auf dem nächsten Pass waren es dann nur noch -5 Grad und nur noch 2 stellen mit ein wenig Schnee danach kamen immer mehr blaue Flecken am Himmel bis es schlussendlich beinahe Wolkenlos war.
Nach der Fahrt entlang der Küsste entschloss ich mich frühzeitig nach einer Unterkunft ausschau zu halten.
Ich entschloss mich für ein kleines Dorf  (es gibt nur kleine Orte in Island) Djùpivogur.
In der Mitte ist das Hotel in dem ich übernachtet habe. Das weisse Gebäude stand ursprünglich in Kopenhagen. 
Hier in Djùpivogur machte ich dann auch gleich meine erste Begegnung mit den Elfen und Trollen.
Ich habe aber raus gefunden das die Isländer das nicht so Touristisch machen da sie diese dinge doch sehr ernst nehmen.
Die meisten würden jetzt, oh das sind doch ganz normale Häuser, aber ich konnte ja nicht einen Rucksack daneben stellen für den Grössenvergleich den wenn ich das getan hätte wäre ich vermutlich gleich des Landes verwiesen worden.
Was ich jetzt leider auch nicht weis ob hier Elfen oder Trolle Wohnen.
Schade ich würde das begrüssen wenn Sie mehr darüber erzählen würden, aber dann wäre es vermutlich nicht mehr so mystisch.
Island ist ja nicht nur wegen seiner Landschaft eine Reise wert sondern auch wegen dem Essen.
Lamm, Fisch und natürlich Hummer.
Genau wegen dem habe ich auch hier angehalten.
Hummer
Wenn man durch Island fährt sieht man hauptsächlich eines Berge,Schnee und Vögel
Ich weiss das sind keine Vögel, die vögel sind auch schwerer zu Fotografieren
Von Höfn aus noch ein Par Bilder auf Höfn und den Skaftafell Nationalpark wo ich morgen Vorbeifahre
Die Temperaturen sind immer noch um den Gefrierpunkt aber das ist nicht das Problem!
Am meisten Probleme habe ich mit dem Wind.
Stellenweise blässt er so stark das du immer im Wind liegen musst!
Wie man aber so weiss bläst der wind ja nicht immer gleichstark also muss man immer aufpassen nicht um zu fallen wenn der Wind aufhört.
Wer sagt es gibt in Island keine Bäume! Das muss wohl die Weinachtsbaum  Zucht sein weil ansonsten siehst hat es nur ein Par Krüppelkiefern.
Ich bin jetzt schon etwa 70 km unterwegs und fahre immer neben dem Gletscher her.
Einfach einmal als grössen vergleich! Und ich habe noch nicht die hälfte zurück gelegt!
Von diesem Gletscher brechen immer wieder stücke ab und fallen in diese Lagune bis sie ......
Auf dem Weg verändern sich viele in Skulpturen hier ein kleiner ausschnitt.
..... unter dieser Brücke ......
...... hinaus in den Ocean schwimmen.
Im Skaftafell National Park kann man Wanderungen machen auf denen die Gletscher zu sehen sind.
Ich habe mir das ein wenig anders vorgestellt aber hier doch ein paar Fotos.
Wasserfälle über die das Wasser vom Gletscher abfliesst.
Rechts sieht man die mächtige Gletscherzunge und links die Sanders, riesige Sandablagerungen der Gletscher über die zuletzt im Jahre 1998 mehrere Millionen m3 Wasser abgeflossen sind nach einer Eruption.
Bilder der Skaftafell Gletscherzunge.
Heute war eher einer der schlechteren Tage!
Es war meistens Bewölkt aber ich konnte doch im Trockenen bis zu meiner nächsten Unterkunft Fahren.
Laufen ist glaube ich in Island nicht so der Renner!
Zumindest wenn man der Strass entlang läuft.
Die Felsen entlang der Strasse haben mich so aus dem Augenwinkel heraus Fasziniert.
Darum habe ich mich zu Fuss auf den Weg gemacht.
Die Autos die vorbeigefahren sind dachten bestimmt der ist nicht Normal!
Die Einheimischen Bauern fragten mich so was wie österöstöröf was vermutlich so viel heissen sollte wie, ist dein Auto liegen geblieben.
Meine Antwort darauf! Ich lauf nur ein wenig.
Die Reaktion ödöde was dann vermutlich so viel wie, ach so ein doofer Tourist, heissen sollte und sich dieser auch gleich umgedreht hat war das Tema auch erledigt.
Auf meiner kleinen Wanderung gab es verschiedene Wasserfälle und ....
Felsformationen.
 
Wer sieht den Troll ich finde es sieht aus wie ein Troll Kopf weil die Isländischen Huldufólk ( Elfen ) sollen hier Wohnen.
Über den Goldene Kreis werden die Touristischen Attraktionen in der Umgebung von Reykjavik erreicht.
Durch eher flacheres Gebiet als Osten erreicht man Geysir.
Nein ich mein nicht den Wasserspeier sondern den Ort Geysir.
Auf dessen Gelände natürlich auch der gleichnamige Geysir ist.
Also dieser ist der Geysir der Geysire nach im sind alle anderen benannt.
Der Geysir hat früher auch regelmässig Wasser gespeit aber seit ein paar Touristen den Geysir mit Steinen Aktivieren wollten leidet er an Verstopfung.
Das unten ist ein kleinerer Geysir der so alle 8-10 Minuten eine  Wasser Dampfschwade in den Himmel schiesst
Diese mit klarem Wasser gefüllten löcher laden ein zum Schwimmen, aber ich glaube die sind besser zum Kochen.
Ebenfalls zu Goldenen Kreis gehören diverse Plätze an denen die ersten Alpings (Lansgemeinde)Abgehalten wurden.
Die ersten Alpings wurden schon viel Früher als der Rütli Schwur oder die Landsgemeinde in Appenzell abgehalten.
Dieser Wasserfall gehört zu der Kulisse an dem solch Alpings abgehalten wurden.
Oben auf dem Runden Platz standen die Regierung.
Unterhalb der Verwerfungslinie sass das Folk.
Ja genau, der Goldene Kreis liegt direkt auf der Verwerfungslinie der Europäischen und der Amerikanischen Platte.
Also man steht Quasi auf 2 Kontinenten.
Hier ist eigentlich überall die Kacke Entschuldigung die Erde am Dampfen so wie dieses Foto gleich neben dem Hotel.
Das Hotel wird über eine eigene Geothermische Anlage Beheizt.
Die übrigens nicht sehr vertrauenswürdig aussieht.
Ich bin in den letzten Tagen viel gefahren!
Die Strecken waren nicht immer einfach!
Vorallem wusstre man nie wan eine Strecke geteert war und wann nicht.
Im Hintergrund sieht man den Weltbekannten Snaefellsjökull.
Was Ihr kennt den nicht!
Der Snaefellsjökull ist in Jules Verne Buch, die Reise zum mittelpunkt der Erde, der einstig.
Dabei liessen sie sich von einem Text aus dem 16 Jh. leiten

Steig hinab in den Krater Sneffels Yocul,

welchen der Schatten des Scartaris vor

dem ersten Juli liebkoset, kühner Wanderer,

und du wirst zum Mittelpunkt der

Erde gelangen. Das habe ich vollbracht.

Arne Saknussemm

Entlang diverser Fjorde und über diverse Sandpiste erreichte ich wieder die Strasse 1
Das Wetter war nicht mehr so gut!
Die Strasse sind nicht schlecht auch wenn sie nicht geteert sind.
Um die Kurven ist es mehr ein Driften als ein Fahren aber so fühle ich mich schon wieder wie in Australien.
Ja gut! das Motorrad und ich waren damals auch nur halb so schwer.
Das einzige ist wirklich, man weiss nie wo man sie Antrifft.
In den Karte sind sie immer als Haupstrassen eingezeichnet.
Gestern bin ich auf einen Pass gefahren, ja es gab Schnee nein keinen auf der Strasse, nach dem Pass war die Strasse nicht mehr geteert?
Wenn es da oben ein Restaurant gegeben hätte würde ich es ja verstehen, aber da gab es nichts!
Heute war die Strasse geteert dann wieder so 30 km nicht dann wieder 20 km ja und nachher wieder nicht?
Aber eben alles übestanden nun bin ich auf der Ringstrasse zurück.
Viele seiten Winde brachte mich an die Grenzen des Fahrbahren.
Ich war mir manchmal nicht mehr sicher ob ich die Reifen überhaupt noch auf der Strasse hatte oder
wie in den schönen Kungfu Filme durch die Luft fuhr.
Nach 50 km hatte ich dann die Nase voll und habe mich erst einmal auf einem Rastplatz gestärkt.
2 Stunden lang schaute ich den Fahnen zu wie sie um die Wette wedelten.
Es gab jetzt nur die Entscheidung weiter oder in Hotel!
Ich entschied mich weiter zu Fahren!
Die ersten paar Meter waren gleich wie die letzten 50 km doch danach wurde es besser.
Ich sagte besser!
Windgeschwindigkeiten von 30 - 40 h/km mit Böen von bis zu 50 h/km sind auch wenn sie gegen dich Blasen nicht das angenehmste.
Noch so nebenbei ich hatte meinen ersten Regen! Die Kleider sind nicht einmal nass geworden, nur vereinzelte Tropfen auf dem Visier.
Ich bin dann doch noch in Myvaten angekommen.
Myvaten ist ein See der durch diverse Vukanausbrüche entstanden ist.
Auf dem Weg zum Hverfjall einem riesigen Krater kommt man an.....
Sóragjá vorbei einem Schwimmbecken mit etwa 28 Grad, man muss sich allerdings durch diese Spalte zwängen und weiter .......
gehts zum Grjótagjá einem Pool mit etwa 46 Grad. Früher war dieser nicht so heiss und die Leute aus Gegend gingen hier Baden.
Die Verwerfungslinie in der diese beiden Pools liegen Dampfen überall heraus um so erstaunlicher ist es das es darin Schnee hat.
Rund um Myvatn gibt es verschiedene Krater die einen sind schon 2700, die anderen 200 und die neusten sind 40 Jahre alt.
Dieser Krater aber ist ein Pseudokrater diese entstehen wenn Lava ins Wasser fliesst und dieses durch die Erhitzung Explosionsartig durch den Boden stösst.
Dimmuborgin ( dunkle Burgen ) sollen durch einen Lavafluss der über einen älteren Lavafluss geflossen ist der dann unter dem Gewicht zusammen gebrochen ist entstanden sein.
Hier in diesen Lavaformationen wird auch eins ganz klar belegt .....
Die Höhlenbewohner sind bereits Ski gefahren!
Der Stóra Víti Krater ist 1724 entstanden und beherbergt eigentlich einen dunkelblauen See jetzt ist er noch mit Schnee abgedeckt.
In diesen Schlammlöcher zu Baden empfiehlt sich nicht!
Es herrschen Temperaturen bis zu 100 Grad
In Hverir so heisst die Gegend hat es nicht nur diese heissen Schlammlöcher sondern auch diese natürlichen Ventile über die andauernd heisser Dampf abgelassen wird.
Das ganze riecht nach faulen Eiern.
Das gute ist man kann nach dem Umherlaufen auf all diesen Feldern zurück ins Hotel gehen und sich den Schweiss vom Körper Duschen.
Danach brauchst du auch kein Deo da du dann ganz frisch nach faulen Eier riechst.
Das ganze Wasser richt hier so auch wenn es Drink bar ist.
Von Myvatn nach Egilsstadir kommt man an der Ásbyrig Schlucht vorbei mit dem grössten Wasserfall Europas dem Dettifoss.
Es hat sich gelohnt durch den Schnee besser gesagt durch den "Pflotsch" zu kämpfen.
Zum Glück hatte ich die Motorrad Stiefel an zum teil ist man schon fast in Seen gelaufen.
Der Rest der Strecke nach Egilsstadir war eher eine ein Test meiner Kleidung.
Auf dieser Hochebene auf der fast alles noch mit Schnee bedeckt ist hatte ich Regen, Schneegraupel und Sonne.
Wenn die Sonne auf die Strasse scheint begann diese sofort zu Damfpen, an den einen Stellen hat man die Strasse nicht mehr gesehen der Nebel bedeckte alles bis zu einem halben Meter.
Gestern ist das Eingetroffen was mir lieber nicht in Island Passiert wäre!
Ich hatte einen Platten!
Ich habe ziemlich schnell gesehen das ich Luft verliere, also nicht ich mein Reifen,
Also gab ich gas damit ich so weit wie möglich wieder in die Zivilisation komme.
5 km vor der Stadt war dann aber ende Feuer.
Nachdem ich dann längere Zeit auf den Abschleppwagen Wagen gewartet habe brachte mich dieser zur Werkstatt.
Ich wusste aber ja schon vorher das es in Island eher schwer sein wird einen Reifen zu bekommen!
Sorry, unmöglich!
Zumindest in so kurzer Zeit.
Das grösste war dann aber, als mir der Mechaniker sagte das Rad musst du aber selber Demontieren.
Nach dem er es sich kurz angeschaut hat, meinte er wir Reparieren es von Aussen.
Somit musste ich das Rad nicht selber Demontieren.
Morgen geht es wieder auf die Fähre und ich bin 3 Tage nicht Online.
Am nächsten Dienstag, es ist ja auch noch Pfingsten, bekomme ich in Fenzburg einen neuen Reifen ich hoffe der Flick hält bis dahin.
Dieses grüne Häuschen steht mitten im nichts und es beherbergt....
ein Getränke Automat mit Wind und Solar gespiesen.
Noch ein paar Bilder von der Küste rund um Egilsstadir.
Da wo ich einen Platten eingefangen habe wobei ich gar nicht weiss warum!